Laugavegur - Iceland 2022 · 03. August 2022
Der Abend und die Nacht waren kalt und windig. Die Hütte liegt zwar nur auf etwas unter 1000 m.ü.m. fühlt sich aber an wie mindestens auf 3500. Asche wurde in unsere Zelte geblasen, sodass innert kurzer Zeit Schlafsack und Matte mit einer dunklen Ascheschicht bestäubt war. Die Augen brennen vom Wind, die Haut spannt vom Draussen sein und zwischen den Zähnen knirschst vor lauter Staub und Asche. Genau so und nicht anders muss sich eine gute Nacht im Zelt auf dem Trail anfühlen. Trotz...

Laugavegur - Iceland 2022 · 02. August 2022
Nachtrag: Um viertel vor Elf weckte mich eine fremde Männerstimme auf. Gerade war ich eingeschlafen und somit völlig durcheinander. Ich packte mein Messer und öffnete das Zelt, wohl auch so eine Angewohbheit seit Afrika.... Es war ein Wächter vom Campingplatz. Er erinnerte uns daran, das wildcampen verboten sei und wir ihn deshalb die 5000 Kronen für den Campingplatz abdrücken müssten. Das machen wir, dafür durften wir bleiben wo wir waren. Das ist eben der Nachteil wenn es nie dunkel...

Laugavegur - Iceland 2022 · 01. August 2022
Kaum aus dem Zelt, war mir schon wieder kalt. Der Wind kam am Morgen auf und begleitete uns den ganzen Tag über Mal mehr, Mal weniger. Von Warm, bis Kalt. Von T-shirt bis Regenjacke war im Minutentakt alles möglich. Das ist also wohl jetzt Island was? Es ist mein 32. Geburtstag und ich könnte mir nicht vorstellen, diesen Tag schöner zu verbringen als hier. Kalt, windig und eigentlich wieder Mal ziemlich weit entfernt von der sogenannten Komfortzone. Aber was heisst das denn schon? Ich finde...

Laugavegur - Iceland 2022 · 31. Juli 2022
Dekadent wie wir sind, hatten wir uns in der Schweiz einen Inlandflug gebucht. Tatsächlich flog ich zum ersten Mal von Genf nach Zürich. Dieser Flug war aber gut 500 Franken günstiger als alle anderen. Greta wird wohl nicht grade erfreuen, mein Reisebudget dafür aber schon. Die ganze Reise verlief smooth und alles klappte hervorragend. Alles Gepäck kam enversehrt an und wir zahlten dann schon Mal ein völlig überteuertes Taxi zu unserer ersten Unterkunft. Es war immer noch hell, auch wenn...

Laugavegur - Iceland 2022 · 29. Juli 2022
Morgen geht’s los. Ich werde endlich nach Island fliegen, um den Laugavegur Trail zu laufen. Der Laugavegur-Trail ist zwar offiziell nur 52 Kilometer lang, kann aber beliebig verlängert werden. Ich kenne Island bis anhin nur von den Bildern. Jedoch war ich auf anhin schockverliebt von den beeindruckenden Bildern der Vulkan geprägten Landschaften und den heissen Quellen, die dort vorzufinden sein sollen. Die wärmste Reisezeit für Island ist der Sommer, wenn auch hier die Temperaturen nur...

Bike thru Africa 2021 / 2022 · 30. März 2022
Voller Motivation bin ich früh aufgestanden Heute. Schliesslich soll es Heute nicht mehr regnen und ich werde bestimmt in der Lage sein eine grosse Strecke zurückzulegen. Es stimmt, es hat aufgehört zu regnen, ist aber kalt und der Wind hat kein bisschen nachgelassen. Ich muss mir die letzten Kilometer meines Abenteuers wohl noch richtig abverdienen. Es fühlte sich an als würde ich kein bisschen vorwärts kommen. In meinem Kopf habe ich meine Tagesetappe nun schon mehrmals verkürzt. Ich...

Bike thru Africa 2021 / 2022 · 13. März 2022
Kaum hatte ich Clanwilliam verlassen, erwartete mich ein langer Aufstieg. Es war bereits früh Morgens sehr heiss und der Schweiss lief mir nur so runter. Die Gegend gleicht einer Fahrt durch die Toscana. Rebberge und liebliche Hügel mit trockenen Sträuchern. In Graafwater war das einzige Hotel nicht in Betrieb, nur paar Kilometer ausserhalb des kleinen Dörfchens, fand ich aber eine Lodge, die von Aussen betrachtet zwar etwas runtergekommen und schmutzig aussah es aber dann keineswegs war....

Bike thru Africa 2021 / 2022 · 08. März 2022
Von Kamieskroon aus führte mich die hügelige N7 weiter Richtung Süden. Als ich eine kleine Pause machte und einen Schluck Wasser aus meiner Flasche trank, spuckte ich diesen gleich wieder raus. Das Wasser, welches ich aus dem Wasserhahn des Campingplatzes rausgelassen hatte, schmeckte salzig. Aus Erfahrung weiss ich, bei salzigem Geschmack hilft auch alles filtern nichts. Darum schmeckte der Kaffee wohl Heute Morgen auch so gar nicht nach lebensrettendem Elixier, sondern irgendwie salzig....

Bike thru Africa 2021 / 2022 · 01. März 2022
Nun war es Zeit um einen echten "Zero-day" zu machen. So fuhr ich nur 5 Km weit aus Keetmanshoop raus auf einen Campingplatz. Das Klosterhotel war zwar günstig und bot alles was ich brauchte aber ich schlafe nicht gut unter einem goldenen Kruzifix und der kitschige, vergoldete Typ sicherlich auch nicht. Der Campingplatz war zwar mit 16 Franken auch nicht gerade günstig aber bot einen Pool zur Abkühlung. So verbrachte ich den Nachmittag oft im Wasser und mit Lesen. Eigentlich hatte ich vor...

Bike thru Africa 2021 / 2022 · 21. Februar 2022
Ich freute mich darauf Windhoek wieder zu verlassen. Irgendwie eine komische Stadt. Es wird nochmals eine strenge Strecke auf mich zukommen mit langen Distanzen und wenigen Übernachtungsmöglichkeiten. Genau das brauch ich aber jetzt wieder. Am ersten Tag fuhr ich nur etwa 20 Kilometer aus der Namibischen Hauptstadt raus. Es ging bergauf. Windhoek liegt nämlich in so einem Art Krater und ist von Hügeln umgeben. Ich fand einen schönen Camping und fragte eigentlich nur aus reiner Neugierde,...