· 

Brünig zu Fuss

Blick auf den Brienzersee
Blick auf den Brienzersee

Heute habe ich mich im 9.30 mit Marco  in Giswil getroffen. Marco ist im 2019 ebenfalls den PCT gelaufen und nun ist er auf dem Alpenpanoramaweg von Rohrschach am Bodensee bis Genf unterwegs, entschied sich aber über den Brünig abzubiegen statt durchs Emmental zu wandern.


Erst gings schattig hinauf bis nach Kaiserstuhl und dann weiter um den Lungernsee bis nach Lungern. Es herrscht allgemeine Trockenheit in der Schweiz. Der Pegel des Lungernsees ist tief. Der Kanton Bern hat bereits seit Wochen ein Feuerverbot verhängt.

Macht nichts. Im Moment ist ja eigentlich eh alles verboten.

Mit so wenigen Menschen in Kontakt wie bei einer Mehrtägigen Wanderung kommt man aber fast Nirgends. 

Deshalb erlaub ich mir das immer wieder.


Ein wenig weiter oben machen wir Halt und gönnten und ein Znüni.

Kurz darauf waren wir dann auch schon auf der Passhöhe vom Brünigpass auf 1007 Metern.

Es ist wieder einmal der Jakobsweg dem wie entlang laufen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen noch kurz den Abstecher auf den Tschuggen Aussichtspunkt zu nehmen. Das flache Tal nach Meiringen ist schon beeindruckend. Auf der anderen Seite konnten wir bereits den Brienzersee erkennen.


Runter waren wir schnell und am Brienzersee genossen wir ein Eis und beobachteten den  "Stammtisch" der wegen der geschlossenen Beiz ebenfalls mit Bier am See rumlungerte.

Wir erfuhren was Richtig und was Falsch wäre bei der bekämpfung des Corona Virus und allgemein im Leben.

Wie hab ich die zehn Jahre im Gastgewerbe bloss ausgehalten?


Wir zogen weiter. Raus aus Brienz, ein bisschen oberhalb des Sees entlang und wir fanden einen ganz tollen Campspot.


Was will man mehr als mit guter Kompanie  an einem der schönsten Plätzen der Schweiz zu sitzen und eine Flasche Wein aus dem hiker-Becher zu geniessen?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0