Der Himmel war heute Morgen etwas bedeckt. Die Nacht jedoch war warm. Unsere Kleider die wir gestern im Bergbach gewaschen haben sind trocken. Also kanns losgehen.

Zum Erbser Stock haben wir schon den ganzen Abend hochgeschaut und von dort solls dann auch nicht mehr weit sein auf den Richetlipass (2261m).

Ich fühle mich fit.

Hab Vertrauen in meinem Körper.

Jeden Schritt den ich mache fühlt sich sicher an. Ich könnte rennen.

Oben auf dem Erbser Stock konnten wir das flache Weideland (Wichlenmatt) sehen der Trail wurde von einem sanften Bergbach begleitet.

Die Bergblumen blühen, die Murmeltiere pfeiffen.

Nach einer Weile erreichten wir dann auch schon eine kleine Alp mit einem Älpler der uns unsere Wasserflaschen auffüllte. Wir kamen mit ihm ins Gespräch und er erzählte uns Interessantes aus seinem Leben als Älpler.

Zum Beispiel generiert er seinen eigenen Strom mit einer Wasserturbine.

Er hütet 150 Rinder, 550 Schafe und 150 Milchkühe auf einer unteren Alp.

Seit 23 Jahren ist er auf dieser Alp tätig.

Zum krönenden Abschluss servierte er uns auch noch einen Kaffi Schnaps.

Der Aufstieg zum Richetlipass fiel deswegen zwar nicht unbedingt leichter aber war definitif lustiger.

Wir traffen auf Adrian und seinen Vater. Adrian und ich hatten Email-kontakt wegen der Via Alpina. Er startete aber von Montreux aus. Also "müssten" wir früher oder später aufeinander treffen.

Cooler Typ....Er scheint seine Via Alpina zu geniessen.

Oben auf dem Richetlipass sahen wir runter ins Durnachtal. Die Sonne drücke nun komplett durch und wir hatten wieder strahlenden Sonnenschein.

Nach einem steilen und langen Abstieg (grössten Teils durch Brennesselfelder) sind wir in Linthal angekommen. Fast alle Restaurants waren geschlossen und so verweilten wir nur eine Weile am Kiosk und nahmen dann die Braunwald Bahn hoch nach Braunwald wo wir nun im Backpacker Hostel "Adrenalin" endlich etwas Essen werden und vor allem duschen. Wir haben uns entschieden uns alle paar Tage eine anständige Dusche zu gönnen.

Die Via Alpina übertrifft meine Erwartungen bisher um Weites und diesen Weg durch dieses wunderschöne Land mit Gord  zu gehen ist einfach unglaublich.

Vor ca. einem Jahr haben wir uns in Vancouver unter Tränen verabschiedet ohne zu wissen ob wir uns jemals wiedersehen  und jetzt laufen wir zusammen durch die Schweiz. Und es ist wie immer. Wie immer immer...

The sky was a bit overcast in the morning. It felt warmer tough than the last night. Our clothes  we've e hanged on a fence were all dry. So we were ready to start hiking again.

Last night already we watched on the Erbser Stock right above us. We heard from there it wouldn't be far anymore to reach the Richetlipass (2261m).

I'm feeling so fit today. My tail legs are coming back and I trust my body. Every step I take feels secure and safe.

I could run.

As we reached the Erbser Stock we saw a wide, flat, green meadow (Wichlenmatt) a calm mountain stream following the trail.

The flowers are blossoming. The marmots are whistling.

After a while we reached a litte alp hut.

The farmer sat outside and was happy to fill our waterbottles.

We started to chat and he was telling us some interesting information and facts about his life as an alp farmer.

For example he's generating his own electricity by water force.

He's hearding 150 cows and 550 sheeps and 152 cows to milk.

All those animals are sent from different farmers from the valley to spend the alp summer (which is normally 100 days) there.

A very kind local farmer has farming the alp for 23 year in a row.

He even offered us "Kaffi Schnaps" coffee with strong, local Schnaps.

The chlimb to Richetlipass on 2361 meters wasn't easier but funnier after this coffee.

We met  Adrian and his dad. Adrian and I had contact on Email to chat over the Via Alpina. He started hiking the Via Alpina from Montreux. And we knew we will meet in some point of time. I just wasn't expecting I would meet him this early.

What a cool guy. It seemed like hes enjoying his hike.

We had a beautiful view into the Durnachtal from the summit of Richetlipass.

The sun pressed through the clouds now completely and one more time we get the perfect hiking weather.

After a step and long descent (some parts through nettel fields) from the Pass we finally arrived in Linthal.

Not many restaurants were open so we just hang out ba while at the local kiosk store. We decided then to take the funicular to go up to Braunwald.

For  tonight we'll stay in a backpacker hostel where we can finally eat something desent and more important where we can take a shower.

The Via Alpina is beating all my expectations I had about this hike so far.

And to hike this trail through my beautiful home country with Gord makes it so special.

One year ago in Vancouver we had to  say goodbye. Nobody knew if we would see us again. I was crying for days...

And now we are hiking the Via Alpina together and it feels like always... Just like always...