Ich habe wunderbar geschlafen. Mit dem ersten Sonnenstrahlen sind wir aufgestanden und erstmals das Morgenlicht und unsere hot chocolate genossen.

Wir nahmen einem anderen Weg runter von der Wartauer Ruine als gestern. 

Unglaublich es gibt sogar eine Toilette dort oben.

Gut dass ich vorher wieder einmal nur unter fluchen und ach und Krach meine Kontaktlinsen montieren konnte weil meine Hände dreckig waren. 

Ach ja... ich bin ja in der Schweiz... Luxus überall Luxus...

Am meisten geniesse ich die Hände einfach fast überall waschen zu können.


Wir liefen weiter Richtung Azmoos. Es ist Sonntag und natürlich ist alles geschlossen.

Anders als auf dem PCT tragen wir jeweils kein oder nur wenig Essen mit uns.

Das Altersheim und dessen Kaffee ist aber tatsächlich geöffnet. 

Die machen verdammt gute Sandwiches und Cappuccino im Fall...


Weiter ging es wieder eher flach... Perfekt also zum einlaufen. Schon bald erreichten wir das Sarganser Schloss und Mels wo wir uns mit Essen für den Abend eindecken wollten.

Wir schon erwähnt  Sonntag und ein kleines Dorf... Ich fragte einen bärtigen Einheimischen aus Mels ob es denn hier einen Lagen gäbe der geöffnet habe...

Er guckte mich nur an..

"Also sowas wie ne Tankstelle" fuhr ich fort...

Er antwortete in einem Dialekt den ich noch nie zuvor gehört habe (was zum Teufel spricht man hier in Mels?)

Er zeigte auf die Menutafel von Türken und was ich verstanden habe sowas wie...

"Schau dir die Tafel an und bestelle drinnen"

"OK. Vielen Dank". 

Das taten wir dann auch und wir fanden uns auf unechten Ledersofas in einem rauchigem Shishaschuppen wieder...

Wir luden unsere Handys auf und assen Salat. Weil es so lecker war und sonst einfach wirklich nichts in Mels offen hatte, kauften wir uns noch zwei Kebabs für den Abend.

Man merke: Auf Altenpfleger und Türken kann man zählen - auch am Sonntag.


Nach auffüllen der Wasserflaschen und einer Katzenwäsche in der Toilette, liefen wir weiter Richtung Weisstannental.

Der Trail führte durch den Wald und begann zu steigen. Schnell gewannen wir an Höhe und wir konnten auf Sargans und Mels hinuntersehen.

Bei einer alten Scheune hab ich antike Skistöcke gefunden. Jeder der mich ein bisschen kennt, weiss dass ich solche am liebsten behalten würde. Aufgrund ihres Gewichts entschied ich mich doch dann aber wieder für meine bewährten carbon  Wanderstöcke.

Wir entschieden uns zu cowboy bzw. cowgirl campen. Das heisst ohne Zelt.

Wir haben einen wunderschönen Platz in einer Weide gefunden mit Abendsonne und atemberaubenden Ausblick ins Weisstannental.

Wir hören "twerkende" Kühe und Mücken... Was war da bloss in dieser spicy sauce vom Türken?



I've slept nicely last night with the first sunlight walking me up slowly.

We first enjoyed our hot chocolate and then packed all our stuff together.

We are back already in our Pct routine.

Everything just happens...

We took another  trail around the old ruine of Wartau and there I've even found a toilette.

Good I already put in my contact lenses in whilst swearing because of my dirty hands.

Luxury Switzerland... I've forgot...

It is such a treat just to wash my hands.


The trail leads more or less flat into a little town called Azmoos where we found a nice cafe where we eat our breakfast sandwich and had a cappuccino...

We found out this cafe belonged to an age care.

The sandwiches were prepered to perfection and really tasty.


We carried on and soon we reached the castle of Sargans.

The old Town of Sargans is very pretty. Lots of colorful, old houses and fountains with ice cold, clear water.

Also in Sargans every shop has been closed and we walked further into Mels, another town almost touching the city of Sargans.

Also there, everything was closed

Except one turkish kebab shop with an old local man drinking a beer in front of it.

I asked him if there's a shop open today...

.. He was just watching me like I was an alien...

"Something like a gas station" I continued...

All I got out of his strong Swiss accent was

"Look at the menu board and order inside"

"OK. thanks"

So we did it.

Some minutes later, we were sitting on an old fake leather coach in a smokey shisharoom and enjoyed salad and fries.

It was so yummy and as it was the only thing open we decided to buy another kebab to take with us.

Notes of today: you always can count on age care and turkish shops. 


After Mels the trail started to climb and we gained some fast altitude.

I found a pair of really old ski poles in front  of a hut. 

Even if I really like old antique stuff I hiked on again with my ultralight carbon poles. 

Also tonight we found a wonderful spot to camp on a Meadow with a breathtaking view into the Valley of Weisstannen.

At night we heard some twerking cows and mosquitos.... What was in the hot sauce in our kebab?