Enchanté Monsieur Mont Blanc

Letzte Nacht im Zelt mit Sicht auf den Mont Blanc

Die Sonne mochte bereits am Morgen den Mont Blanc erleuchten. Was für eine Aussicht...

Wir stiegen an uns Dörfchen Le Tour. Dort bekamen wir einen warmen Kaffee und ein Schoggibrötchen im kleinen Café Le Bosson serviert.

Wir liefen durch einen wunderschönen Wald  ohne grosses Auf und Ab.

Dann zogen wir hoch durch die Aiguillette d Argentière einem kleinen Klettersteig. Einige Leitern und Eisenstufen waren im Fels befestigt. Aber ohne grosse Schwierigkeit.

Jedoch bemerkte ich ein bekanntes ziehen um Untetleib... Das darf doch jetzt nicht wahr sein... Meine Mooncup ist zu Hause und ich hab keinen einzigen Tampon dabei...

Läden zum einkaufen habe ich schon seit Tagen nicht gesehen und es wird auch nichts dergleichen kommen.

Wenn Bear Grylls ein Mädchen wäre...

Sie könnte noch viel von mir lernen....

Aus Toilettenpapier, einer Bandage und Zahnseide bastelte ich mir also bei einer kleinen Pause einen Tampon.

Als ich ihn so vor mich hielt und er so vor them Mont Blanc baumelte war ich recht stolz auf meine Bastelei... Silk Touch und so... Ich glaube ich lasse diesen Hiker Tampon patentieren.

Bei Bedarf kann er auch als als Voodoo Puppe dienen...

Bald darauf erreichten wir den Tête au Vent 2140m.

Es folgte ein wunderschöner Weg immer etwa auf gleicher Höhe zum Refuge de la Flégère 1877m. Erst hatten wir die Befürchtung es wäre geschlossen, was sich zum Glück als unwahr herausstellte. Da wir Morgen mit unserer Tour fertig sein werden haben wir fast nichts mehr zu Essen bei uns... Und eben keine Einkaufsmöglichkeiten.

Wir liefen noch zwei Stunden bis nach Planplaz 1999m. und stiegen dann weiter, umgeben von einem Babysteinbock und dessen Mutter auf zum Col du Brevent und später hoch zum Brevent selber auf 2556m. Der letzte Aufstieg unserer Tour ist somit geschafft und wir gönnten uns die Tafel Notfall-OVO die nun auch einige Höhenmeter mitgemacht haben...

Nach dem zelebrieren des letzten Gipfels stiegen wir nun noch ca 500 Höhenmeter ab.. In der Refuge de Bellachat tranken wir noch eine warme Schoggi und legten uns weniger weit unten schlafen in dafür vorgesehene Parzellen die mit Steinen umrandet waren.

Es war definitiv die letzte Möglichkeit zu campen dort oben. Und der Abstieg Morgen wird noch gut Tausend Höhenmeter runter gehen. Wir waren also zum ersten Mal nicht alleine beim campen.

Ich schlief gut, trotz Steinen im Rücken. Fühlt sich fast so an wie meine Blackroll zu Hause.

Am Morgen ging es ohne Frühstück und Kaffee los, runter nach Les Houches.

2,5h stand auf dem Wegweiser und tatsächlich ziemlich genau um 10 Uhr waren wir in Les Houches angekommen und wieder unter dem TMB Bogen wo wir gestartet sind.

8 Tage, 180 Km. Und 11000 Höhenmeter später, stinkend aber total happy...

Auf dem Weg zurück im Zug nochmals an diese wahnsinns Bergkulisse hochgeschaut und ich schaue nun jeden Gletscher, jeden Gipfel und jeden Spalten des Massivs ganz anders wahr als auf dem Hinweg.

Unglaublich 1x um den Mont Blanc gewandert zu sein.

Was für ein Berg...

Äd Danke das du die Scheisse mitgemacht hast. Immer gut mit Dir!!!

Already in the morning the Mont Blanc got some sunlight.

We walked down to the little village Le Tour where we could drink a coffee and eat a chocolate roll in the little Café Le Bosson.

The trail now was quite flat first, then it started to climb up very steep to a Via Ferrata... It wasn't difficult but a nice alternative route...

What do I feel down in my stomach area? It is a female monthly pain. I can't believe it... Not now... My mooncup is at home and I do not have a single tampon with me... No shops on our way..

So in a little hiking break we sat down an I produced a hiker tampon out of a tissue a bandageroll and dent floss...Silk Touch Baby...

It came out really well and I'm proud of my invetation. You can also use it as a Voodoo doll if you want...

We reached the top Tête au Vent on 2140m. Then we followed a smooth trail with a beautiful view on the Mont Blanc to Flégère 1877m.

We were lucky the Refuge was open because we didn't have much food left in our backpacks.

After the traditional tent drying breal we walked another 2 hours to Planplaz and climbed even up to the Brevent our last peak on our TMB Tour.

On the top it was time for Adrians emergency chocolate he carried all the way around Mont Blanc...

It helped a lot for the descent to the next Refuge de Bellachat. So we have saved another 500 meters descent for tomorrow I calculated in my mind...

In the hut we got a hot chocolate and we could camp just under the hut in some kind of prepared campsites. For the first time on the TMB we weren't alone this night. Other hikers might had the same idea of walking in town early tomorrow.

It took us only two hours to walk down the next day... Without breakfast and coffee it was quite hard though...

At 10 o'clock we walked again under the start frame of the TMB...

180 Km, more than 11000 meters of altidude, totally stinky but happy...

On the way back in the train I looked different up to this crazy, high mountain chain. I can spot little things on the glaciers, cracks and peaks I couldn't see on my way into this valley...

Unbelievable I walked around this whole thing...

The Mont Blanc... what an spectacular, impressive mountain.

Ad, thanks you joined me in this crazy project. Always good with you!!!