· 

Adventure of a lifetime or a life full of adventures?

 

 

Es ist Weihnachten. Vor einem Jahr beschäftigte ich mich mit der ganzen Planung des PCT's  und war voller Vorfreude aber auch etwas Respekt vor meinem grossen Projekt. Eine schöne, aufregende Zeit.

Damals dachte ich: "Das wird das Abenteuer meines Lebens"

Heute will ich ein Leben voller Abenteuer.

 

Währenddessen ich den PCT lief, erschien mir plötzlich alles so klar und einfach. Wenn man sein Leben nur auf das nötigste reduziert ist das ist es das halt einfach eben.

Sind wir mal ehrlich unser Leben besteht aus Ängsten. Angst schränkt uns in unserem Tun ein.

Wir wollen immer mehr? Wieso?

Mehr worüber wir uns Sorgen machen. Mehr das wir versichern zu versuchen. Mehr was uns Angst machen kann. Mehr was  wir verlieren können.

Das schöne ist, dass wir gar nicht so viel entscheiden müssen. Unser Leben entscheidet selbst für uns. Weshalb also machen wir uns immer Sorgen?

 

Es ist viel passiert seit ich zurück in der Schweiz bin. Ich bin immer noch in diesem PCT Prozess drin. Habe nach dem Trail mindestens so viel gelernt als auf dem Trail selbst.

Alle fragen mich: "Und hast du dich wieder eingelebt?"

"Ich will mich gar nicht mehr zu 100% anpassen" ist jeweils meine Antwort darauf.

Ich führe mein Leben weiter wie vorher…irgendwie….Ich arbeite, koche, esse, schlafe….

Allerdings anders als vorher….

Ich umgebe mich bewusst nur noch mit Menschen welche mir gut tun und mit denen ich meine Zeit teilen will (Soweit das natürlich möglich ist natürlich, immer nur rauspicken geht schon nicht)…

Ich fühle mich nicht mehr "verpflichtet" (alleine dieses Wort..) an Veranstaltungen zu gehen welche ich nicht aus Überzeugung besuchen will.

Ich kann "Nein" sagen und zwar ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen.

Ich treffe keine "Vernunfts-Entscheide" mehr.

 

Konkret hab ich mich von meinem Langzeitfreund getrennt. Bin in eine kleine Wohnung gezogen. Nur mit dem Nötigsten. Habe die ersten zwei Monaten immer noch auf meinem PCT-Mätteli geschlafen weil ich noch kein Bett hatte. Irgendwie aber war es schön den Duft und Dreck des PCT's noch immer ein wenig einzuatmen.

Seit einigen Tagen schlafe ich aber wieder in einem Bett. Ihr müsst also nicht anfangen Geld zu sammeln für mich… ;-)

Mache was ich will und bin glücklich dabei.

Ich geniesse die  neu gewonnene Zeit alleine. Habe aber gute Menschen um mich rum mit denen ich gerne Zeit verbringe.

Den Bewegungsdrang  at noch nicht abgenommen. Ich bin viel Draussen am laufen oder wandern. Ich hab mir einen kleinen Traum erfüllt und bin meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Worauf ich schon ein wenig stolz bin.

Habe auch an einigen kleinen Spass-Läufen teilgenommen unter anderen an zwei "Santa-runs".

Ich bin sogar zum "kälteresistentisten Santa" auserkoren worden.

Hahaha wenn die wüssten…

Ich will Spass haben und mich nicht kümmern was wohl die anderen denken.

 

Und stellt euch vor; Ich habe ein brandneues MSR-Zelt. Ich habe, als letzten Versuch  "Crappy" zu retten nochmals die Zeltstangen nach Seattle, dem MSR-Hauptsitz geschickt, mit der Bitte sie sollen mir doch die Zeltstangen nun wenigstens nach dem PCT ersetzten oder reparieren.

Einige Wochen später wurde ich per E-Mail benachrichtigt, dass mir die Firma MSR gleich ein komplettes, neues Zelt schicken würde.

Und noch einige Wochen später, vor ein paar Tagen war es dann da…..

Mein neues "Crappy"….

Ich hab es gleich in meinem Schlafzimmer aufgestellt und alles passt perfekt.

Danke MSR!!! Danke Karma!!!

Alles kommt zu dir wenn es Zeit dafür ist….

 

Das St. Galler Tagblatt hat einen Bericht über mich geschrieben und das Radio Neo 1 ein Interview mit mir gemacht, welches ca. Mitte Januar ausgestrahlt werden sollte.

 

https://www.tagblatt.ch/leben/eine-schweizerin-wandert-4300-km-durch-die-usa-der-erste-schritt-war-der-schwierigste-ld.1064298

 

 

Eine schöne Erinnerung für mich.

Irgendwann, wenn ich dann mal alle meine Fotos sortiert habe, werde ich evt. Mal einen kleinen Vortrag halten oder so.

 

Die Via Alpina im Sommer 2019 steht für mich fest.

Das beste daran ist; Gordon wird in die Schweiz kommen und sie mit mir wandern. Wie cool ist das denn bitteschön?

Ich kanns kaum erwarten.

Diesmal gibt’s nicht allzu viel vorzubereiten. Die Ausrüstung steht. Ich versuche mich bis dahin fit zu halten.

 

It's Christmas time (or wathever). One year ago I was busy planning the PCT in this period of the year.

I very exciting time, full of joy but also full of respect and questions.

I thought: "This is gonna be the adventure of my lifetime"

Now i think: "I want a life full of adventures"

 

When I was hiking the PCT everything seems so easy, so clear. That's what happens when you reduce your life and stuff to the minimum, i guess.

Let's be honest for once …our life is obsessed from fear. Fear is cutting down ourself in our evey day life.

Why we alway want more? More to worry about. More we try to insure. More to have fear to loose it.

We don't have to fall decisions. Life will fall them for us.

So, why we are so worried?

 

Since I'm back, theres happened a lot. I'm still in, in this process of the PCT. I learned at least as much since I'm back as i learned on the trail.

Everybody is asking me: " And…how is it to be back? Are you in again?"

My answer: "No, I'm not back in again, but I also don't want getting back 100%"

Yes I'm back  and my life is like always; I work, I cook, I eat and I sleep.

It is completely different now though…

I only surround myself with people I love. Which are good for me. I don't feel obliged anymore. I can say "No" without explanation.

I stopped falling decisions of reason. I just stopped it. It's not good for me.

 

To be concrete I broke up with my longterm boyfriend. Moved in a small appartment with not many more than my PCT gear. (really…I didn't had a bed till few days ago so, i still slept on my PCT pad in my sleeping bag). I enjoyed it to still breathe in this PCT scent though.

I do want I want to and I'm happy like this.

I really enjoy my time alone, got some good people around me, which I also love to spend time with.

I still fell like moving all day long. I'm oudoor as much is possible and doing some runs and hikes.

Just when I was back home I run a halfmarathon, which was a dream of my longtime.

Well, don't let's talk about race time ….but  I can say for sure: "hikerlegs can do fucking everything"

Otherwise I joined some fun-runs, like for example two Santa runs.

I was elected for "the most cold-resistant Santa" on one run even.

Hahaha It's so easy when you know, you can get in dry, warm clothes in some hours…They have just no idea….

I just want to have fun and give a shit what people think….

 

MSR sent me a brandnew tent for Christmas!!!

Yes, I tried it again when I was home and asked them one more time to pleeassee raplace or repare my wrong/dameged tentpoles.

And they decided to send me a complete, brandnew tent.

Wow, ok, this is something….Thank you very much MSR. Thank you Karma!!!

Of course, i put the tent up in my bedroom and everything matched. Love it.

Be patient, everything will come to you when it's time for….

 

A Swiss newdpaper wrote an artical about me ans the PCT and a local radio station made an interview with me.

 

https://www.tagblatt.ch/leben/eine-schweizerin-wandert-4300-km-durch-die-usa-der-erste-schritt-war-der-schwierigste-ld.1064298

 

This is such a nice memory for me.

Once, when i sorted all my thoughts and photos I will probably make  a little presentation r so.

 

Still I want to hike the "Via Alpina" next summer. (Thoughts and ideas I had while the PCT can't be wrong.

And the very best thing about it, is that Gordon will join me.

He will come to Switzerland and we will hike it together. How cool is that?

Can't wait for it.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nils (Samstag, 05 Januar 2019 11:14)

    Hallo Sandra,

    danke für diesen interessanten Eintrag! Sehr cool zu sehen was sich für dich geändert hat und wie du es umsetzt! Ich hoffe, dass du ab und an noch weitere Beiträge schreibst!
    Für mich gehts dann in knapp 3 Monaten auch los mit dem PCT, habe deinen Blog letztes Jahr quasi in "Real-Time" verfolgt und dadurch sicher einiges für meine eigene Vorbereitung mitnehmen können!

    Viele Grüße,
    Nils