22. und 23. Juni 2029

Mit dem Zug führen Äd und ich Richtung Leukerbad. Da wir aber in Leuk noch etwas auf den Bus warten mussten, beschlossen wir uns im Coop vor Ort noch mit einem Kaffee und Proviant für den Tag einzudecken.

Und kann die Idee von einem Käsefondue, Walliser Roggenbrot und natürlich einer kleinen Flasche Weisswein.

Der Bus führte uns dann eine kurvenreiche Strecke hinauf bis nach Leukerbad wo wir dann etwas links von Dir die Gemmi schon sehen konnten.

Mehrere Schilder warnten und der Weg so noch geschlossen. Es lag allerdings nur noch wenig Schnee und gestern habe ich die Webcam gecheckt und es sah definitiv machbar aus. Der Aufstieg führte uns im Ziggzagg Rauf und wir gewannen schnell an Höhe. Einige Wolken oder Nebelschwaden begleiteten und etwa auf halber Höhe, lösten sich dann aber auf.

Oben angekommen genossen wir nach anlegen wärmerer Kleidung erstmals das schöne Bergpanorama. Wunderschön.

Laut Webcam war der Daubensee vor zwei Wochen noch gefroren. Heute ist er fast komplett frei von Eis und der Weg ringsherum ist etwa immer noch zu 50% mit Schnee überdeckt. Allerdings kein Problem.

Wir liegen also rechts herum um den Daubensee und schon ging es etwas abwärts.

Die Fotos vom grossen Felsen im Wasser könnten glatt aus Island stammen.

Bald konnten wir schon der nächste See sehen und sogar ein Restaurant. Das Restaurant Schwarenbach wo wir uns in der modernen Gaststube einen Kaffee genehmigten.

Dann kann ein wunderschöner Teil ziemlich flach mit kleinen Wäldchen und zum Teil riesigen Felsblöcken die irgendeinmal hoch oben von den Bergen runtergekommen sein mussten. Die Diesen blühten in allen Farben, Menschen waren nur wenige unterwegs. Auf Höhe Sunnebühl zweiten wir auf den Wanderweg ab der nach Kandersteg runterführte. Ein ziemlich langer Abstieg war das.

Unten in Kandersteg angekommen gönnen wir uns natürlich erstmals eine Glace obwohl es fast ein bisschen zu regnen angefangen hätte.

Wir liefen gestärkt von der Glacé alles der Kander entlang bis zum Blausee.

Wir kämpften uns durch den märchenhaften Wald um keinen Eintritt zahlen zu müssen.

Unser Camp legten wir unweit des Restaurants aber unbemerkt im Wald an.

Wir realisierten, dass sogar eine Vorstellung im Open air Kino, welches mittlerweile jeden Sommer stattfindet, vorgeführt wird.

Wir assen unser Fondue mit Roggenbrot und Weisswein bei der Brätlistelle und legten uns dann auf die holzigen Liegestühle um den Film zu schauen.

Ich glaubs nicht, das einzige Mal Regen in zwei Tagen und das gerade jetzt. Ja nu, wir wissen ja, morgen wird's warm und so schauten wir den Film halt in voller Regenmontur.

Ich bin nach ca. 3 Minuten allerdings schon eingeschlafen.

So schleichten wir uns in der Pause in den Wald hinein und legten uns schlafen.

Ich in der Hängematte, Äd im Zelt.

Früh war ich schon wach. Mir war sehr kalt. Und so lief ich einige Male um den See herum.

So für sich alleine hat man den Blausee wohl sonst nie.

Als Äd dann auch endlich erwachte, machten wir uns auf wieder der Kander entlang immer weiter Talauswärts.

Naja, einiges war auf Asphaltierter Strasse. Nicht gerade der Brüller.

In Frutigen gönnten wir uns einen Kaffee und ein Gipfeli im Garten des Restaurants Simplon. Mit einem komplizierten Bestellungsystem (Telefon) und einem furchtbaren Stammtisch.

Trotzdem kamen wir zu unserem Frühstück, welches uns sehr schmeckte.

Dann liefen wir weiter - Reichenbach - Mülenen - Wimmis….schrecklich…alles asphaltiert. Diese Strecke lauf ich sicher nicht so schnell wieder. Doch zwischendurch kann man ja auch mal etwas beissen oder und schliesslich war das Fernziel im Thunersee zu baden.

Als wir den See zum ersten Mal sahen (Gwattstutz) merkte ich meine schmerzenden Füsse fast gar nicht mehr.

Wir liefen direkt zum See als uns der Betreiber des Strandbad Einigen uns darauf aufmerksam machte, dass es zwei Franken kosten würde.

Wir erzählten ihm, dass wir gerade vom Leukerbad hergelaufen waren und nur noch in den See wollen. Der Deal war, dass wir uns ein Eis kauften und keinen Eintritt bezahlen müssen.

Deal!

Der See war herrlich. Und wir liessen das Wochenende bei Abendsonne einem Eis und einem Bier ausklingen….